Quelle des Vergessens

Wort.Klang.

2 kantige Erzählerinnen und eine Musikerin, die zwischen alter und neuer, indischer und heimischer Musik pendelt.

Aus der Welt der Dolomitensagen

Die Quelle des Vergessens


Der Rosengarten ist eines der sagenumwobensten Bergmassive in den Dolomiten. In seinen wild-gewaltigen Felsenformationen haben sich schon vor vielen Jahrhunderten geheimnisvolle Geschichten zugetragen.

In diese Welt werden Sie durch die kraftvollen Worte der zwei Erzählerinnen versetzt. Sie erfahren von der armen Hirtin Vinèlla und einem jungen Burschen namens Gordo, der es wagt, sich über das nächtliche Treiben der wilden Tjampedìe-Hexen lustig zu machen…

Die Musikerin lässt Sie das ausgelassene Feiern der Vajolet-Hexen unter dem Rosengartenmassiv hören. Mit unterschiedlichen Instrumenten malt sie zum Erzählten Klangfarben und Stimmungen, begleitet die Zuhörer mit überraschenden Effekten und verknüpft die Sprache des Gebirges mit jener der Musik zu einem spannenden Wort-Klang-Erlebnis.…

Wort.Klang.

Margareta Fuchs
Brixen. Sozialassistentin, Natur- und Landschaftsführerin, Märchen- und Sagenerzählerin, Pilgerbegleiterin, Buchautorin

Veronika Krapf
Teis/Villnöß. Lehrerin, Erlebnispädagogin mit langjähriger Erfahrung im naturpädagogischem Bereich, Natur- und Landschaftsführerin, Märchen- und Sagenerzählerin, Buchautorin

Beide Erzählerinnen sind seit ca. 10 Jahren mit vielseitigen Auftritten und Aktionen unterwegs, in Bibliotheken, Schulen und Museen, bei Erzählkunst-Festivals und Kongressen, Rundfunkaufnahmen sowie in freier Natur. Seit 2010  eigene wöchentliche Radiosendung „Magisches Tirol“ bei RAI-Sender Bozen.

Caroline Mayrhofer
Innsbruck/Brixen. Musikerin, Studium und Diplom Blockflöte und Violoncello in Linz, Wien, Amsterdam. Rege Konzerttätigkeit als Solistin und in Ensembles Alter und Neuer Musik in Europa, Amerika, Asien, Mitwirkung bei CD- und Rundfunkaufnahmen (EMI digital, RecRec), auch Beschäftigung mit Jazz-Improvisation, Volksmusik und indischer Musik, musiziert auch auf Ziehorgel, Gitarre, Klavier, Saxophon.

Kontakt:
Veronika Krapf – veronika@maerchen.it
Margareta Fuchs – margareta@maerchen.it
Caroline Mayrhofer – Carolinemayrhofer@gmx.at

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

… wenn der Sommer zu Ende war und die Hirten das Vajolettal verließen, dann kamen auch die Hexen weiter herunter, und auf der Höhe von Tjampedìe, einem ebenen Wiesenboden, tanzten sie zur Herbstzeit in klaren Mondnächten. Ein junger Mann aus Monzón namens Gordo erklärte nun wiederholt, dass er sich vor den Hexen gar nicht fürchtete und dass es ihm Spaß machen würde, die Hexen tanzen zu sehen. Darum blieb er zurück, als in den letzten Sommertagen die Almleute mit ihrem Vieh das Vajolettal verließen…. (nach Karl Felix Wolff, „Dolomitensagen“).